Donnerstag, 17. Februar 2011

Erste Versuche mit OpenSuse 11.3



Der Donnerstag stand ganz im Namen - "Probiers aus". Probiere dich an OpenSuse und wenn du schon einmal dabei bist, schau dir Squid an.

Bewaffnet mit einem grob geschätzt 100.000 Seiten dickes Buch und den Weiten des Internets, wagte ich mich an die Aufgabe.

Als aller erstes musste ich erstmal OpenSuse richtig auf dem zukünftigen ProxyServer installieren. Bis auf das partitionieren der Festplatten, ging das ganz gut von der Hand und so gelangte ich recht schnell zur Benutzeroberfläche von OpenSuse 11.3. Hier packte mich der Spieltrieb und ich klickte mich munter durch Suse durch.

Nach der Einstellung des Netzwerks, musste ich über die Paketinstallation Squid installieren. Klappte auch und nun begann der wahre Spaß. Raus zu finden was welcher Befehl in Squid genau macht und wie dieser funktioniert. Der Google Ratgeber hat mir gute Dienste geleistet, aber bei der eigentlichen Konfiguration des Proxys half er mir nicht.

Hier bin ich auch stehen geblieben und versuche mir gerade übers Internet oder über das Buch, anzueignen wie man es macht bzw. wie man es ca. macht, dass es richtig funktioniert.

Fortsetzung folgt...

Gruß

Rene

Quelle Bild: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjrb1Wt9brWNJ_iMuRag1X8KCT-xJE6q7dG74SmY_leAz8ORL2SODAue_relthEt2yH9HSRoOn_HQqXGkwhflQXnpOWFWbJMhBFg5v4WZIu4PwoHcjHyLM9WYL5FZ_5FYgmz99PGFiqHW8/s1600/opensuse.jpg.png

2 Kommentare: