Mittwoch, 30. November 2011

Die Fachqualifikation bei der GPB Berlin

Ja ihr habt richtig gelesen, die FQ hat bei mir begonnen. Die letzte Zeit der Basisqualifikation bei der GPB-Berlin verging recht schnell, alle Grundthemen wurden abgefrühstück, alle Themen besprochen und alles wurde überlebt *lach*.

Jetzt freue ich mich drauf endlich in der FQ durchstarten zu können, das erste Thema der Woche ist Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur auf Basis Server 2008. Die erste Übung bestand darin über die Serverrolle Hyper-V ein virtuelles Netzwerk zuerstellen, welches untereinander kommunizieren kann.

Grundinstallation:
  • VT muss im BIOS aktiviert sein
  • Hyper V als Rolle im Server hinzufügen über „Server Manager“
  • Netzwerkarte zuweisen
  • Auf einer anderen Partition installieren, zwecks Geschwindigkeit!!
Virtuelles Netzwerk einrichten:

Unter Manager für virtuelle Netzwerke kann man logische Switche erstellen, die jeweils Extern, Intern oder Privat fungieren.
  • Systemsteuerung > Netzwerk > Erweiterte Freigabe Einstellungen > Datei und Druckerfreigabe aktivieren = für die Kommunikation im virtuellen Netz
  • Sowie Netzwerkerkennung aktivieren
  • Folgende Dienste sollte gestartet sein:
o   DNS-Client
o   Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung,
o   SSDP-Suche
o   UPnP-Gerätehost
SoSo das wars eigentlich auch schon wieder von mir ;).

Gruß
Rene´

2 Kommentare:

  1. Ich hab mir grad deine Artwork angesehen und ich muss sagen du hast dich richtig krass verbessert im letzten Jahr.
    Man sieht, welche Arbeiten die ersten waren, etwas unsicher und schlecht fotografiert und jetzt ist dein Strich sicher, du traust dich richtig an schwarze Flächen, Text und Farbe ran.
    Weiter so!!

    AntwortenLöschen
  2. P.s.: Assassins Creed ist schon nicht schlecht, Skyrim ist besser!

    SKYYYYYYRIIIIIIIMMMMMMM!!!!

    AntwortenLöschen